Sanierung Kirchturm 2017

Kirchturm in Bruesenhagen

Sanierung und Umbau des Kirchturmes in Brüsenhagen als multifunktionales Dorfgemeinschaftshaus.

Mit diesem ersten Sanierungsschritt wurde unter der Regie des Planungsbüros IBS aus Bad Wilsnack die Außenhülle (Dach, Turm-Verschalung und Fachwerkwände) des Kirchturmes aus dem Jahre 1678 baulich gesichert (gemäß dem der Kirchengemeinde vorliegendem Schadensgutachten der Architekten Holzrichter Planen und Bauen, Breitenfeld) und das Gebäude mittels Fenster- und Türöffnungen im Ostgiebel für eine öffentliche Nutzung (neben den regelmäßigen Gottesdiensten alle 3-4 Wochen) hergerichtet.

Die Kosten beliefen sich auf gut 84.000 €, knapp 75 % davon wurden durch LEADER-Mittel aufgebracht. Jeweils zehntausend Euro brachten Kirche und Förderverein auf.

Der Kirchturm soll im Zuge der weiteren Innsanierung nicht nur als Gotteshaus fungieren, sondern er soll allen BürgerInnen (ob jung oder alt) als Ort der Begegnung und Verständigung offenstehen. Gleichzeitig soll er als kultureller Veranstaltungsraum über den Ort hinaus die Region bereichern und Kulturinteressierte sowie Touristen ansprechen. So findet die alljährliche Preisverleihung des Literaturpreises Nordost im Kirchturm statt.

Brüsenhagen, d. 2. Mai 2018


© 2010-2017: Förderverein Kirche in Brüsenhagen e.V.